Bezirkegruene.at
Navigation:

Grüne FrauenFilmNacht Garsten 2018

FrauenFilmNacht Garsten 2018

Anlässlich des Weltfrauentages, der alljährlich am 8. März begangen wird, haben wir auch in diesem Jahr in der Musikschule Garsten in bewährter Kooperation mit dem City-Kino Steyr einen besonderen Film gezeigt.

„Die göttliche Ordnung“ der Schweizer Drehbuch­autorin und Regisseurin Petra Biondina Volpe, erschienen 2017 zeigt eine Schweizer Bergidylle, die von den 68er-Umbrüchen völlig unberührt scheint. Als Nora, eine junge Mutter wieder arbeiten gehen möchte, ihr das aber von ihrem Ehemann unter Berufung auf das Schweizer Eherecht verweigert wird, erwacht in der jungen Frau ein Widerstandskeim, der schlussendlich die ganze Dorfgemeinschaft ins Wanken bringt.
Mir hat besonders der ruhige und manchmal trockene Humor gefallen, mit dem die persönliche Emanzipation der jungen Mutter Nora, aber auch die ihrer Partnerschaft mit ihrem Mann und des gesamten Dorfes gezeichnet wird.

Im kommenden Jahr fällt unsere Frauenfilmnacht tatsächlich genau auf Freitag, den 8. März 2019 – also Termin vormerken, wir werden uns wieder um einen besonderen Film bemühen!

Regina Grillmayer

Jetzt spenden!